Delphikurs
Klasse 10
Grundlagen
Delphi
ist ein Entwicklungssystem zum Erstellen von Windowsprogrammen. Dazu werden ein
leistungsfähiger Pascal-Compiler, visuelle Komponenten und die Möglichkeit des
Erstellens von Datenbankprogrammen in einem System vereinigt.
Allgemein bezeichnet man einen Algorithmus als eine
eindeutige Beschreibung eines endlichen Verfahrens zur Lösung einer Vielzahl
von Problemen gleicher Art.
Ein Programm ist eine Folge von Anweisungen (Algorithmus), die in einer Programmiersprache wie z.B. Pascal formuliert sind.
Interpreter |
Interpreter übersetzen (interpretieren) die Programme
zeilenweise. Das Programm kann deshalb zur Laufzeit geändert werden.
Die Befehle werden Zeile für Zeile in Maschinensprache übersetzt und
vom Prozessor ausgeführt. Bei jedem Neustart des Programms muss dieses
auch wieder neu interpretiert werden. Aus diesem Grund können keine
Optimierungen vorgenommen werden, und die Programme laufen langsamer ab.
Beispiele
für Interpreter-Sprachen: Q-BASIC, JAVA, LOGO |
Compiler |
Ein Compiler übersetzt einen Programmtext vollständig in
Maschinensprache und legt diesen in einer eigenständigen Programm-Datei
ab. Während der Compilierung optimiert der Compiler die Programmgröße
und -geschwindigkeit. Beim Neustart wird vom Prozessor direkt die
Programmdatei abgearbeitet. Beispiele
für Compiler-Sprachen: PASCAL, DELPHI, C++ |
Speichere
jedes neue Projekt in einem neuem Ordner ab.
Dann
entstehen folgende Dateien:
Gehe dann
auf à Start à
Start (oder F9 oder ) [Programm wird compiliert, bei
Fehler kommen Fehlermeldungen), es entstehen folgende Dateien:
Komponenten
unter Delphi
Mit Hilfe
des Objektinspektors werden Darstellungsweise und Verhalten der Objekte
(Komponenten) in einem Formular sowie das Aussehen des Formulars selbst
festgelegt. Wichtigsten Eigenschaften sind: Left, Top, Width,
Height, Caption/Text, Color, Font, Name (vorgegebener Name des Objektes sollte
beibehalten werden).
Einige ausgewählte Sprachelemente aus Object-Pascal / Delphi:
Sprachelemente |
Erläuterung |
Beispiel |
Datentypen |
||
Real |
Typ der reellen Zahlen |
var a, b, c : Real; |
Integer |
Typ der ganzen Zahlen |
var x, i: Integer; |
String |
Typ einer Zeichenkette |
var s : String; |
Typumwandelnde Funktionen |
||
Trunc |
Wandelt Real-Werte in Integer-Werte um |
x := trunc(a); |
StrToFloat |
Wandelt eine Zeichenkette in eine reelle Zahl um |
a:=StrToFloat(edit1.text); |
FloatToStr |
Wandelt eine reelle Zahl in eine Zeichenkette um |
edit3.text:=FloatToStr(c); |
Arithmetische Funktionen |
||
Sqrt |
Quadratwurzel |
c := Sqrt(a); |
Ln |
Natürlicher Logarithmus (Basis e) |
c := ln(b); |
Sin |
Sinus |
c := sin(a); |
Cos |
Kosinus |
c := cos(a); |
Methoden |
||
Close |
Formularfenster schließen |
Form1.Close; |