RANDOM  IF...THEN...ELSE 

Neu 

canvas.Brush.Color := random($ffffff); Hintergrundfarbe für den Text (hier zufällige Hexadezimalzahlen)
canvas.Font.height := 30; Größe der Schrift
canvas.font.color :=clblack; Schriftfarbe
canvas.textout (zaehler * 40 , 410 , zahl); Textausgabe(x, y, Text)

 

unit Zufall;
interface
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  StdCtrls, Buttons;
type
  TForm1 = class(TForm)
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Edit1: TEdit;
    Label3: TLabel;
    Label4: TLabel;
    Edit2: TEdit;
    Label5: TLabel;
    Label6: TLabel;
    Button1: TButton;
    BitBtn1: TBitBtn;
    Label7: TLabel;
    BitBtn2: TBitBtn;
    Label8: TLabel;
    Label9: TLabel;
    
    procedure BitBtn1Click(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure BitBtn2Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;
var
  Form1: TForm1;
  zaehler, random_zahl, eingabe_zahl  :  integer;
  name :string[10]; zahl : string[6];
implementation
{$R *.DFM}

procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
begin
     zaehler := 0;
     randomize;
     random_zahl := random(100);
     name := edit1.text;
     label5.caption := 'Willkommen zum Zahlen raten  '+ name;
     edit2.SetFocus;						{Editfeld wird markiert}
     label7.Caption := '';
     canvas.Brush.Color := clsilver;
     canvas.Pen.color := clsilver;
     canvas.rectangle(10,410,600,440);
end;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin       
	edit2.setfocus;inc(zaehler);
       	canvas.Brush.Color := random($ffffff);			{zufällige Farbe}		
       if zaehler > 20 then
          begin
            edit1.Text := 'Name';
            edit2.Text := 'NEU';
            Label5.Caption :='Fange bitte noch einmal an, '+ Name;
            Label7.caption :='20 Versuche sind einfach zu viel, ' +name;
          end
          else
       begin
          eingabe_zahl  := StrToInt(edit2.text);
          if random_zahl = eingabe_zahl then
          begin
            label7.caption := 'Super geraten, '+ name + ', nach  '
            + IntToStr(zaehler) +' Versuchen';
            edit1.text :='Name'; edit2.text := 'NEU';
            Label5.Caption :='Starte bitte neu, ' + Name;
            bitbtn1.caption := 'NEU';
          end
          else
              if random_zahl > eingabe_zahl then
              label7.caption := 'Zahl ist zu klein, '+ name
              else   label7.caption := 'Zahl ist zu groß, '+ name;
       end;
       canvas.Font.height := 30; canvas.font.color :=clblue;
       zahl :=' '+ IntToStr(eingabe_zahl)+' ';
       canvas.textout (zaehler * 40 , 410 , zahl);
end;
procedure TForm1.BitBtn2Click(Sender: TObject);
begin
  close;
end;
end.