Informatik & Technik
Es ist schlimm genug, dass man jetzt nichts mehr für
sein ganzes Leben lernen kann.
Unsere Vorfahren hielten sich an den Unterricht, den
sie in ihrer Jugend empfangen;
wir aber müssen jetzt alle fünf Jahre umlernen.
1809, Johann Wolfgang Goethe
Die Schüler eignen sich fundiertes physikalisches Wissen an, das ihnen
gestattet, Entscheidungen und Entwicklungen in der Gesellschaft im
Umfeld von Natur und Technik begründet zu beurteilen, Verantwortung
beim Nutzen des wissenschaftlich-technischen Fortschritts zu überneh-
men und Technikfolgen abzuschätzen. Die Kommunikation zwischen
Experten und Laien wird erleichtert. Die Behandlung astronomischer
Inhalte eröffnet den Schülern die Möglichkeit, auch unter diesem Aspekt
die Verantwortung des Menschen für den Erhalt seiner natürlichen
Umwelt zu erfassen.
Der Physikunterricht vermittelt Grundlagen und Orientierungen für das
wissenschaftliche Arbeiten in den Erfahrungswissenschaften. So werden
durch den Schüler Bedeutung und Grenzen von Experimenten, Hypothe-
sen, Modellen und Theorien für die Gewinnung physikalischer Erkennt-
nisse erfasst. Themen aus interdisziplinären wissenschaftlichen Berei-
chen können aus der Sicht der Naturwissenschaften reflektiert und
Aussagen pseudowissenschaftlicher Bereiche beurteilt werden.
Lehrplan Physik für das Gymnasium Sachsen